Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Headergrafik
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Bürgerbeteiligung in Mainz
  3. Mitmachen
  4. Aktuelle Vorhaben
  5. Gesamtstädtisches Toilettenkonzept

Gesamtstädtisches Toilettenkonzept

Kurzbeschreibung

Ziel des Konzeptes ist die stadtweite, bedarfsgerechte Bereitstellung von öffentlichen Toilettenanlagen. Dabei sollen Umwelt- und Nachhaltigkeitsfaktoren sowie das Stadtbild berücksichtigt werden.

Bürgerbeteiligung

Folgende Beteiligungsschritte wurden durchgeführt:

  • Befragung der Ortsvorsteher:innen zu möglichen Versorgungslücken in den jeweiligen Stadtteilen
  • Online-Umfrage bei der Mainzer Bevölkerung zu möglichen Versorgungslücken innerhalb des Stadtgebietes
  • Befragung zu Ausstattungserfordernissen verschiedenster Interessens- und Zielgruppen (z. B. Menschen mit Beeinträchtigungen, Senior:innen, etc.)

Betroffenes Stadtgebiet

Gesamtes Mainzer Stadtgebiet

Geplanter Zeitraum der Planung und Umsetzung

  • Die Informationsveranstaltung für Ortsvorsteher:innen fand am 21. Juni 2023 statt.
  • Die Online-Umfrage fand vom 12. Juli bis zum 25. August 2023 statt.
  • Die Gespräche mit den verschiedenen Interessengruppen fanden am 26. Juli, 4. August und 31. August 2023 statt.

Zu erwartende Kosten

Die Ausgaben für die Konzepterstellung und Beteiligungsverfahren beliefen sich auf ca. 73.000 Euro. Das Konzept soll stufenweise umgesetzt werden. Eine erste grobe Kostenschätzung liegt bei 4.593.000 Euro.

Aktueller Bearbeitungsstand (15. April 2024)

Bei der Onlinebefragung wurden insgesamt 1.954 Antworten gegeben. Nach Auswertung der Antworten konnte in der Altstadt (1.155 Antworten) ein erhöhter Bedarf an Toilettenanlagen festgestellt werden. An zweiter Stelle folgt die Neustadt (597 Antworten), gefolgt von Laubenheim (361 Antworten, davon 198 für den Laubenheimer Park). Die Toiletten fehlen u. a. in Parks, der Innenstadt und am Rheinufer.

Die Antworten der Onlineumfrage wurden mit den aus den städtischen Gremien gemeldeten Bedarfe und den Vorschlägen der Ortsvorsteher:innen übereinander gelegt und mit den anfangs anonymisiert ermittelten Mobilfunk-Bewegungsdaten verglichen, um eine Priorisierung vorzunehmen.

Im Rahmen der Bestrebungen, die öffentlichen Toilettenanlagen in Mainz bedarfsgerecht zu planen und zu gestalten, wurden Gespräche mit verschiedenen Interessensgruppen (Vertreter:innen des Seniorenbeirates, des Beirates für die Belange von Menschen mit Behinderung und des Stadtelternbeirates sowie mit der Koordinierungsstelle zur Gleichstellung von LSBTIQ) geführt. Eingebrachte Vorschläge waren u. a. Wickelmöglichkeiten, höhenverstellbare WC-Sitze, Unisex bzw. genderneutrale Toilettenkabinen, kontrastreiche Gestaltung, Verbesserung des Notrufsystems, mehr Bewegungsräume. Auch die Problematik der Sauberkeit wurde besprochen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass Verschmutzungen ihre Ursache in unsachgemäßer Nutzung haben, sodass der Vorschlag eingebracht wurde, innerhalb einer Toilettenanlage eine kostenpflichtige Toilettenkabine anzubieten.

Auch wurden zwischenzeitlich Gespräche mit verschiedenen Herstellern geführt, um den Markt von modularen Toilettenanlagen zu erforschen. Es wurden die Kosten für barrierefreie Anlagen und diverse Ausstattungsextras zur Kostenschätzung ermittelt.

Der Stadtrat hat das fertige gesamtstädtische Toilettenkonzept in seiner Sitzung am 29. November 2023 beschlossen. Die stufenweise Umsetzung soll ab 2025 erfolgen.

Zuständigkeit/Kontakt

Dezernat III - Wirtschaft, Stadtentwicklung, Liegenschaften und Ordnungswesen
Amt für Wirtschaft und Liegenschaften (80)
Abteilung Finanzen, Gebäudeverwaltung, Messen und Märkte, Zentrale Dienste
amt-fuer-wirtschaft-und-liegenschaftenstadt.mainzde