Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Veranstaltungskalender
, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr

Böden in der Stadt - die Alleskönner unter unseren Füßen

© K. Handke
© K. Handke

Vortrag zum Weltbodentag

Die BUND-Kreisgruppe Mainz lädt zum Vortrag “Böden in der Stadt - die Alleskönner unter unseren Füßen” mit anschließender Diskussion ein.

Welche Rolle spielen Böden in der Stadt und wie können wir sie schützen? Welche Herausforderungen und Beispiele gibt es beim urbanen Bodenschutz? Welche Funktionen haben Kleingärten und Stadtbäume für unser Stadtklima und was passiert bei Bodenverdichtungen?

Bodenkundler Kevin Handke beschreibt in seinem Vortrag unsere Stadtböden, ihre Besonderheiten und wie diese uns im Klimawandel unterstützen können. Er stellt außerdem auch den Archivboden vor, der am Weltbodentag, dem 5. Dezember zum Boden des Jahres 2026 gekürt wird. Diese Böden sind wertvolle Archive unserer Natur- und Kulturgeschichte und daher besonders schützenswert.

 

 

Veranstaltungsort

ZMO e.V.
Karl-Zörgiebel-Straße 2
55128 Mainz

Veranstalter

BUND Kreisgruppe Mainz
c/o BUND Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 3
55118 Mainz

Preise

Freier Eintritt

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.