Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Veranstaltungskalender
, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Kiebitz und Co: Infotag mit der GNOR im Mainzer Umweltladen

Kiebitz und Co: Infotag mit der GNOR im Mainzer Umweltladen

© U. Schwarz, GNOR
© U. Schwarz, GNOR

Die Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz (GNOR) ist am Samstag, 06. September von 10 - 14 Uhr zu Gast im Mainzer Umweltladen, Steingasse 3 - 9 und stellt sich vor. Mit einem Infostand informiert die GNOR über ihre Arbeit und Erfolge im aktuellen Artenschutzprojekt zum Kiebitz. Biotoperhaltung und -pflege spielen dabei eine große Rolle. Für den Pflegeeinsatz im NSG „Sandgrube am Weilersberg“ am 4. Oktober 2025 um 9:30 Uhr werden noch interessierte Teilnehmer:innen gesucht.

Um 13 Uhr findet der Vortrag von Gerardo Unger Lafourcade zur Aufzucht und Auswilderung von Kiebitzen in RP statt. Im Rahmen des Kiebitz-Projektes werden gefährdete Eier im Zoo Landau ausgebrütet und in zwei geeigneten Lebensräumen ausgewildert. In diesem Jahr wurden über 50 Tiere in die Freiheit entlassen, um die Wildpopulation zu stützen.

Tipp: Vogelexperten oder solche, die es noch werden möchten, können am Samstag vor dem Umweltladen auch ihr Wissen um Vogelstimmen testen.

 

Veranstaltungsort

Mainzer Umweltladen
Steingasse 3-9
55116 Mainz

Veranstalter

Mainzer Umweltladen
Steingasse 3-9
55116 Mainz

Preise

Freier Eintritt

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.