Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Johannes Gutenberg - Erfinder und Medienrevolutionär
Gutenberg 2018
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Gutenberg2018
  2. Veranstaltungen
, 20:00 Uhr

Gutenberg2018: Uni im Rathaus: Einfluss Medienfinanzierung auf Inhalte

© Landeshauptstadt Mainz
© Landeshauptstadt Mainz

6. Termin der Vortragsreihe "Universität im Rathaus: Mensch und Medien"

Medien sind allgegenwärtig. Beeinflussen sie also auch, wie wir die Welt sehen? Was wir denken, wissen, glauben oder fühlen und wie wir handeln? Und wenn ja, auf welchem Wege passiert das? Welche Rolle spielen Medien für die Demokratie? Schaffen sie eine tolerantere Gesellschaft? Gibt es tatsächlich so etwas wie die "Lügenpresse"?

Ist der Journalismus in einer Vertrauenskrise? Verändern Google und Co. die Meinungsvielfalt? Wie kann erfolgreiches Aufwachsen im "always on"-Zeitalter gelingen? Die Vortragsreihe "Mensch und Medien" im Rahmen von "Universität im Rathaus" widmet sich diesen und weiteren Fragen und gibt Einblick in das komplexe Wechselspiel von Menschen, Medien und Gesellschaft.

Zum Thema des Vortrags:
Medien finanzieren sich aus drei Quellen. Die öffentlich-rechtlichen Anbieter bekommen Beiträge, die kommerziellen verkaufen den Rezipientinnen und Rezipienten ihre Inhalten und beide erzielen Einnahmen aus Werbung. Das hat über Jahrzehnte gut funktioniert. Die Digitalisierung sowohl der Medien als auch des Marketings bedeutet jedoch, dass es so nicht weitergehen kann. In Zukunft stellen sich zwei Probleme. Ob Unterhaltung oder Nachrichten: Die Zahlungsbereitschaft der Deutschen für ihren Medienkonsum reicht nicht aus, um ein hochwertiges Angebot allein durch Rezipientinnen und Rezipienten zu finanzieren.

Werbung war bislang eine notwendige Finanzierungsquelle. Im Internet steht Werbungstreibenden nun eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, die Konsumentinnen und Konsumenten auch jenseits von Medieninhalten zu erreichen – mit geringeren Kosten. Die Finanzierung der Medien muss sich also anpassen.

Der Vortrag beleuchtet, welchen Einfluss die Finanzierung auf Inhalte hat. Es wird dargestellt, welche Wege verschiedene Anbieter gehen, um die Finanzierung ihrer Angebote zu sichern. Der Vortrag endet mit Überlegungen, ob und gegebenenfalls wie die Kombination aus Inhalten und Werbung sinnvoll gestaltet werden kann.

Referent:
Prof. Dr. Bjørn von Rimscha, Institut für Publizistik

Veranstalter:
"Universität im Rathaus" ist ein gemeinsames Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Landeshauptstadt Mainz in Kooperation mit der Allgemeinen Zeitung.

Veranstaltungsort

Rathaus, Ratssaal
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz

Preise

Freier Eintritt